End School Violence Now-eine Initiative in den USA
In den USA hat man gute Erfahrungen der Transzendentalen Meditation gemacht, um die Aggressivitaet von Schuelern zu senken, ohne die competitiveness zu schwaechen. Transzendentale Meditation, so zeigen Untersuchungen, kann praktikabel fuer 10-15 Minuten taeglich in den Unterricht integriert werden - und wer nicht meditieren will, kann derweilen z.B. stille Hausarbeiten verrichten. Meditation bedeutet, einen Zustand der Ruhe und tiefer Entspannung, ruhevolle Wachheit im Geist herzustellen, sich zu zentrieren und zu einer eigenen innersten Mitte zu finden. Regelmaeßiges Meditieren mit Transzendentaler Meditation vermittelt, dies belegt die Forschung, ein tiefes, inneres Selbstwertgefuehl und Geborgenheit, fuehrt zu einer Verbesserung der neurophysiologischen Funktionen und zu besseren Schulleistungen, erhoehter Intelligenz, verbesserter Ausdauer und Konzentration, erhoehte Originalitaet des Denkens,. Zudem baut das Meditieren Stress ab und verbessert die geistige und koerperliche Gesundheit sowie die Motivation, gesuender zu leben. Auch die Beziehungen zwischen Schueler und Lehrern und unter den Schuelern gestalten sich konfliktfreier und harmonischer. In den USA gruendete sich nach dem Attentat an der Columbine-High School eine Initiative von Schuelern, die sich dafuer einsetzte Transzendentale Meditation in den Schulunterricht einzufuehren. Weltweit , darunter auch in den USA in mehren Bundesstaaten, gibt es schon mehrere hunderte Schulen, die dies tun - auch in Lelystad (Holland) oder in Skelmersdale bei Manchester in Großbritannien. Die SchuelerInnen dieser Schulen schneiden bei Schultests, Wettbewerben usw. unter den Besten und Kreativsten ab. TM verlangt keine Veraenderung des Lebensstils, der Weltanschauung oder große Veraenderung des Schulunterrichts - abgesehen von der benoetigten Zeit. Sie kann in den Schulklassen auf dem eigenen Stuhl bequem im Sitzen mit geschlossenen Augen praktiziert werden und fuehrt innerhalb von Minuten zu einem Zustand tiefer Entspannung und Erholung, der sich auch in groesserer Kohaerenz der Gehirnfunktionen zeigt. Aggressivitaet bei Schuelern und anderen Menschen ist haeufig mit abnormalen Funktionsstilen in Form sogenannter Laesionen, Stoerungen im Hirnmetabolismus, in z.B. den frontalen Bereichen des Gehirns, die fuer moralisches Urteilen und Affektkontrolle zustaendig sind, verbunden. Rektoren in Schulen in hoch stressbelasteten Regionen mit hoher Aggressivitaet haben eine sofortige Befriedung - nicht nur in der Schule selbst, sondern auch in der weiteren Umgebung der Schule - festgestellt. Die Kriminalitaet ging zurueck. Das Schulklima harmonisierte sich, die Schueler hatten weniger Angst. In den USA finanziert die Regierung das Erlernen der TM von Kriegsveteranen und Traumatisierten. Studien des japanischen Arbeitsministeriums wie auch der schwedischen Rgierung haben festgestellt, dass die TM die psychische Gesundheit verbessert. TM sollte moeglichst allen Schulen vorgestellt werden, den Eltern, dem Lehrerkollegium, den Schuelern, auch den Schulraeten usw. und dann mit Unterstuetzung aller Beteiligten im Erziehungswesen eingefuehrt werden. Nicht nur das Ausbleiben solcher verheerender Attentate wie in Erfurt waere das Ergebnis, sondern auch die Steigerung der Schulleistungen, die Entfaltung der einzelnen Schuelerpersoenlichkeiten, mehr Lebenszufriedenheit, mehr Kreativitaet und damit auch Verbesserungen fuer die Gesamtgesellschaft. Die freie Wirtschaft sollte die Einfuehrung der Transzendentalen Meditation bei Schuelern (und Lehrern) unterstuetzen - denn sie profitiert unmittelbar davon.